Venezuela - Natur pur . . . Regenwälder - Gebirge - Llanos - Traumstrände
3. November bis 1. Dezember 1990

Venezuela: Caracas - Puerto Ayacucho - Maracaibo - Sinamaica - Merida - Choroni - Matiyure - Playa Colorada - Caracas
Kolumbien: Casuarito
Reiseidee, Reiseplanung, Organisation, Bearbeitung des Reiseberichtes für's Internet von Ralf Sander
Fotos, Reisenotizen und Reisebericht mit Hintergrundinformationen von Heidi Sander-Roehr



Deutschland

Venezuela

Kolumbien

Venezuela

Deutschland


Vorwort
Ein paar Infos in eigener Sache bezüglich Venezuela. Als wir 1990 das Land besuchten, klagten damals schon viele Einheimische über die ständig sich verschlechternde wirtschaftliche Lage und dem damit verbundenen Verfall des Bolìvars zum US-Dollar. Venezuela war aufgrund seiner riesigen Erdölvorkommen eines der reichsten Länder der Welt. Die Regale in den Geschäften waren voll mit Waren aus aller Herren Länder, die Benzinpreise so günstig wie nirgendwo anders. Die Kriminalität war damals allerdings auch schon so hoch wie in keinem anderen Land, das ich zuvor besucht hatte.
Was sich in den letzten Jahren bis heute dort getan hat, ist wohl beispiellos. Dank der Vetternwirtschaft der sozialistischen Regierung steht das Land heute am Abgrund kurz vor dem Kollaps. Die letzten noch privaten Unternehmen schlittern in die Pleite und die verstaatlichten Unternehmen sind nicht in der Lage, genügend für die Bevölkerung, geschweige denn für den Export, zu produzieren. Durch den damit verbundenen Anstieg der Arbeitslosigkeit hat die Kriminalität für uns kaum vorstellbare Ausmaße angenommen. Die Regale in den Geschäften sind leer und die Bevölkerung muss sich in langen Schlangen anstellen, um etwas Nahrung zu ergattern.
Schade um das schöne reiche Land.
Im Sommer 2015































































































*****


Wenn sich ein Leser dazu veranlasst sieht, einen Kommentar zu der Reise abzugeben - sei es, er hat eine Frage, oder eine Kritik, oder einen Verbesserungsvorschlag oder, oder ...
- ein kurzer Klick auf das folgende E-Mail-Symbol genügt:           @   e-mail    @




Quellen für die Reiseplanung sowie Zitate von Hintergrundinformationen:
rororo Lexikon Taschenbuchausgabe
"Goldstadt Reiseführer" Venezuela



letztes Update 12. Oktober 2015
webdesign und © hrs, Casares 2008-2015